7. Seifenkisten-Rennen am 15.05.2022

Auto-Rennen ohne Motor und Benzin? Gibt es nicht?

Doch- in Niemberg!

Nach vielen Vorbereitungen in den vergangenen Wochen und Monaten trafen wir uns bereits zum siebten Mal am 15.05.2022, bei strahlendem Sonnenschein, rennverrückten Fahrerteams, Fans und Zuschauer auf dem Niemberg-Ring zum Renn-Duell.

4 Räder; eine Kiste; und ohne Motorkraft soll es voran gehen!

Nach der TÜV-Abnahme entsprechend den Renn-Regularien startete um 9Uhr das freie Training und über 35 fantasievoll gestaltete Boliden testeten die ca.190m lange Rennstrecke. Dabei auffallende Mängel oder kleine Feinabstimmungen wurden von den Boxen-Crews im Fahrerlager behoben, so dass es pünktlich um 10Uhr zum ersten Massenstart in der Klasse „Bobby-Car“ kommen konnte. Viele mutige Mini-Rennfahrer kamen heil ins Ziel und es wurde jedem Teilnehmer ein kleiner Preis und eine Medaille übergeben.

Nun mussten die großen Boliden wie „Balineros“, „Firestarter“, „GirlsRacing“ und „Silberpfeil “zeigen was in ihnen steckt und ob die viele Arbeit; geleistet in unzähligen Freizeit-Stunden; von Eltern, Großeltern und Freunden sich bewährt hat. Also; rauf auf die Rampe, höchste Konzentration, Tunnelblick. Der Stopper wird gelöst-----und---los geht’s!!!! Rasant jagen die Autos die Strecke entlang und viele spannende Duelle konnten von den zahlreichen Renn-Fans bestaunt und bejubelt werden. Unten angekommen, hieß es….wieder hinauf auf den Berg zum zweiten Durchlauf. Nun war die Boxen-Crew gefordert und es wurde mit Muskelkraft der Rennwagen wieder hinauf gezogen. Einige Fahrer blieben gleich darin sitzen und sparten sich so den Rückweg per FußJ.

Die Verpflegungs-Stationen hatten auch alle Hände voll zu tun! Denn pünktlich zum Mittag stellten sich bei vielen Hunger und Durst ein und leckere Würstchen, Steaks, Fischbrötchen, Pommes, Kuchen, Eis und Waffeln kamen da gerade recht.

Eine kleine Agility-Station in Form einer Hüpfburg sorgte für Fitness und Ausdauer bei den Jüngsten und Make up-Tipps gab´s kostenfrei beim Kinder- schminken mit Irene.

Eine Showeinlage kam von birelArt-Racing. Sie präsentierten ihre Renn-Go-Karts mit beeindruckenden Fahrmanövern und brummenden Motoren.

Nach der Auswertung der zwei Renndurchläufen standen die Sieger des 7.SeifenkistenRennens fest:

1. Platz Nele Eichapfel - Team Girls Racing
  2. Platz Mattis Wernicke - Team msu solution2
  3. Experten
  1. Platz Henriette Wernicke - team msu solution 1
  2. Platz Hugo Weißenborn - Team snow 1
  3. Platz Daniel Schunke - Team Schunke

Diese Platzierungen bei den Experten haben sich ergeben, nachdem Conny Awe vom Team Tiger Racing von Ihrem ersten Platz zurückgetreten ist. Conny hat als einzige Erwachsene an dem Rennen teilgenommen und gab Ihren Platz für die Kinder frei. Danke Conny für diese sehr faire Geste.

Moderiert wurde die Veranstaltung wie jedes Jahr von der RadioBrocken Moderatorin Amrei Gericke. Sie war es auch, die unseren Männern der 1. Herren-Fußballmannschaft ihre neuen Trikotsätze übergab, welche Sie bei einem Gewinnspiel mit RadioBrocken und der AOK gewonnen haben.

Ein weiterer Höhepunkt war die Würdigung einiger Sportler/innen mit der Ehrennadel des LSB Sachsen-Anhalt in Bronze und Gold. Die Auszeichnungen wurden von der Präsidentin des KSB Saalekreis Frau Angela Heimbach, der 1.stellv. Bürgermeisterin Frau Daniela Moron-Wernicke und dem Ortsbürgermeister Herr Christian Kupski vorgenommen.

Diese Veranstaltung verdankt NATÜRLICH wieder ihr großes Gelingen den vielen Sponsoren; Unterstützern und zahlreichen, freiwilligen Helfern und Helferinnen.

DANKESCHÖN für euren Einsatz und euer Engagement!

Zitat eines Zuschauers:

„Das war wieder eine grandiose Veranstaltung in unserem Dorf!“

Ein schöneres Kompliment kann man als Veranstalter nicht bekommen!

Man lebt aber nicht nur von vergangenen Rennen und schönen Erinnerungen sondern blickt zukunftsfroh auf das nächste Jahr.

„Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!“

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder an den Start gehen und das 8. Seifenkisten-Rennen erleben. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben,

TSV 1910 Niemberg