45.Deutsch-Japanischer Simultanaustausch vom 08.-14.08.2018 in Niemberg

Ankunft in Niemberg

Schon seit 45 Jahren gibt es den deutsch-japanischen Simultanaustausch bei dem junge deutsche und japanische Sportler zusammenkommen. Der TSV war eine Woche lang Gastgeber für eine Delegation von 6 Jugendlichen, eine Betreuerin und einen Übersetzer.

Die Bewerbung dafür gab der TSV bereits 2017 ab und nach gründlicher Überprüfung erhielt er den Zuschlag als Gast Verein tätig werden zu könne.
Die Gruppe wurde sehr herzlich am 08.08. vom Ortsbürgermeister Christian Kupski, der Vereinsvorsitzenden Elke Creutzmann, dem Regionalbetreuer Stefan Kupski und den Gastfamilien, in Niemberg empfangen.

Unter der Leitung von Stefan Kupski und Elke Creutzmann lernen die Teilnehmer*innen während ihres Aufenhaltes die Städte Landsberg und Halle näher kennen.

Das abwechslungsreiche Wochen-Programm beinhaltete unter anderem den Besuch des Landsberger Felsenbades und des dort ansässiges Gymnasiums sowie der Regenbogenschule (Schule für geistig Behinderte). Aber auch eine Floß Tour auf der Saale sowie der Besuch Deutschland ältester Schokoladenfabrik „Halloren“ stand auf der Liste. Hier beeindruckte sie die Tatsache, dass die Mitarbeiter von den Süßigkeiten auch naschen dürfen.

Besuch bei Halloren mit Interwiew

Floß-Tour auf der Saale

Bei einer Diskussionsrunde zum Thema „Inklusion im Sport" wurden verschiedene Perspektiven aus beiden Ländern beleuchtet. Das Austauschprogramm zielt speziell darauf hin, dass die Jugendlichen den Alltag der Deutschen Jugendlichen kennenlernen. Die Verständigung funktioniert mit Gesten und Blicken, mit Englisch und dem Google Übersetzer.

gemeinsamer Abend

Besonders angetan waren die Gäste auch von den Backsteingebäuden und den Straßen aus Kopfsteinpflaster.

Am Samstag bekamen einige von ihnen kleine Zuckertüten überreicht. Denn die Teilnahme an einer Einschulungsfeier stand auch dem Programm.

Am Sonntag gab es einen Ausflug nach Gräfenhainichen zum Ferropolis Museum und am Montag eine Werksbesichtung im Edelsplittwerk Schwerz.

Zum Abschluss der Woche durften alle zusammen ein leckeres Barbecue in der Gasttsätte Moorkecker genießen und wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Moppel und Tine bedanken.

Aber auch allen anderen Partnern und Freunden, die zum Gelingen der Aktionswoche beigetragen haben, sprechen wir unseren Dank aus!

Mit etwas Glück können dann die Niemberger Jugendlichen im Jahr 2019 einen Besuch in Japan absolvieren und da eine spannende Zeit erleben.

der TSV 1910 Niemberg e.V.