Radtour des TSV 1910 Niemberg am 29.04.2018

Das Wetter war wie aus dem Bilderbuch!

Das war auch eine Tatsache, die die kleinen Widrigkeiten auf der Fahrt zunichte machte und alle Teilnehmer am Ende ein positives Fazit abgeben ließen.

Geplant war eine Tour auf dem Elberadweg von Schönebeck nach Dessau.

11 Radfreunde hatten sich angemeldet, die sich auch zur vereinbarten Zeit auf dem Niemberger Bahnhof trafen.

10:00 Uhr ging es dann in Schönebeck los. Wir radelten kurz durchs Stadtzentrum und suchten die Elbbrücke, um ans andere Ufer zu kommen. Und schon waren wir auf dem Elberadweg. Es ließ sich gut fahren. Die Wegverhältnisse waren gut. Und Steigungen waren kaum zu überwinden. Unterwegs zeigte sich uns manche Sehenswürdigkeit. Z.B. das Pretziner Wehr – ein technisches Meisterwerk aus dem 19.Jahrhundert- ein kleines Schloss in Dornburg, das darauf wartet, aus dem Schlaf erweckt zu werden.

Wir hatten dazu keine Zeit. Denn ein Sportfreund hatte im Lokal „Zum Fährmann“ in Ronney Plätze für uns bestellt. Das befindet sich gegenüber von Barby und der Mündung der Saale in die Elbe. Dort hatten wir dann ungefähr 30 km hinter uns. Die Pause hatten wir uns verdient, wollten aber auf keinen Fall zwei Stunden dort verweilen. Die gute Qualität der Speisen stand in keinem Verhältnis zur Zeit, die wir warten mussten. Das brachte unseren Zeitplan etwas durcheinander aber unsere gute Laune nicht ins Wanken.

Weitere Stationen unserer Fahrt waren:

Walternienburg - mit einer schon von Weitem sichtbaren Burg an der Nuthe

Friederikenberg - Zeugnis eines Schlosses, von dem nur noch das Eingangsportal erhalten blieb

Steckby - das 1998 einmal schönstes Dorf in Sachsen-Anhalt war

Mit der Fähre setzten wir dann bei Aken über die Elbe.

Dort begannen die nächsten Wirrungen mit einigen Verirrungen, da wir nicht den richtigen Weg fanden. Bei Großkühnau fanden wir den Elberadweg wieder und ließen uns bis zum Kornhaus von der Landschaft bezaubern. Dort legten wir eine Kaffee-Pause ein.

Auch der Weg zum Bahnhof führt durch einen schönen Landschaftspark.

Das Warten auf den Zug ließ die bange Frage aufkommen, ob denn genug Platz für unsere Räder sei. Ein Umsteigen in Bitterfeld konnten wir nicht vermeiden. Gegen 20:00 Uhr kamen wir dann endlich in Hohenthurm an und mit einer entspannten Rückfahrt nach Niemberg nahm dann der ereignisreiche Tag seinen Ausklang.

Ich hoffe, es hat allen viel Spaß und Freude bereitet und ich freue mich mich schon auf die nächste Fahrradtour, welche am 16.09.2018 stattfindet.

Dazu sind wieder alle Radfreunde; egal ob jung oder alt; recht herzlich eingeladen.

K. Wittwer

TSV 1910 Niemberg