7. Niemberger Herbst-Turnier am 21.11.2015

Es ist kein Turnier wie das andere, was soviel heißen soll wie: Haben wir im vergangenen Jahr die Weiterführung des Herbstturniers in Frage gestellt, hatten wir in diesem Jahr für unsere Verhältnisse eine wahre Anmeldeflut.

Fast 30 Sportfreunde haben im Vorfeld ihre Teilnahme angekündigt. Letztlich kämpften 27 Tischtennisbegeisterte um die begehrte Trophäe, den Pokal zum 7. Niemberger Herbstturnier.

Gekommen waren zunächst unsere treuen Freunde aus Reußen, Leuna, Queis und einige Niemberger. Besonders gefreut haben wir uns, dass Sportfreunde vom ESV Merseburg und von Blau-Weiß Brachstedt mit einer großen Mannschaft angerückt waren. Auch der TSV 1910 Niemberg stellte 9 Spieler.

Diese Ausgangssituation hat dazu geführt, dass wir den Modus des Turniers völlig umgestellt haben. Einerseits wollten wir schon eine zügige Durchführung garantieren, wollten aber andererseits die Sportfreunde durch ein K.O.-System nicht vorzeitig ausschließen. Schon in früheren Turnieren gab es den Vorschlag, alle Plätze auszuspielen.

So führten wir zunächst eine Vorrunde durch. Danach wurden in einem K.O.-System Sieger und Verlierer ermittelt. Diese wurden in Gruppen erfasst, in denen wiederum um den 1. Platz gespielt wurde. Es wurden generell nur 2 Gewinnsätze ausgetragen.

In der Vorrunde wurden 6 Gruppen mit jeweils 5 bzw. 4 Spielern gebildet. Danach spielten die jeweils Ersten und Zweiten der Gruppen um die Qualifikation. Die Dritten und Vierten spielten gegeneinander. Die Gruppe der Fünften stand schon fest. Die Spieler konnten gleich den Gruppensieger ermitteln. Nach der K.O.-Runde stand fest, wer Ambitionen auf den Pokal hatte.

Das waren die Sportfreunde Thomas Rockel, Andreas Schaaf, Christian Beer (alle von

B-W Brachstedt), Martin Scheer, Thomas Hintzsch (beide TSV Niemberg) und Falk Nahrendorf (Reußen)

Zum Schluss setzte sich in der Siegergruppe Thomas Hintzsch durch und erkämpfte sich den Pokal. Die Nächstplatzierten hatten die gleiche Punktzahl sowie die gleiche Zahl der gewonnenen und verlorenen Sätze. Da aber Sportfreund Schaaf im Duell gegen Th.Rockel gewonnen hatte erreichte er den 2. und Thomas Rockel den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch.

Es hat wieder Spaß gemacht.

Wir danken den Sportfreunden für ihre Teilnahme und die schönen Spiele.

Klaus Wittwer