Radtour des TSV 1910 Niemberg am 30.05.2021

Coronabedingt wurde unsere Radtour vom 09.05. auf den 30.05. verschoben. Trotzdem waren fast alle gemeldeten Radfreunde mit von der Partie. 13 kann auch eine Glückszahl  sein. Und wir hatten Glück. Zunächst mit dem Wetter. Und dass wir so gut mit dem Zug nach Bernburg gekommen sind, empfanden wir als gutes Zeichen.

In Bernburg ging es durch die schöne Altstadt zunächst an die Saale, wo wir linksseitig auf dem Wipperradweg und später auf dem Saaleradweg bis Plötzkau radelten. Dort machten wir den ersten Stopp und besichtigten das Schloss. Weiter ging‘s an der Saale entlang unter die A14,  über Alsleben bis Könnern, wo wir den Saaleradweg verließen.

In Könnern war Mittagspause. Nun standen uns Fahrten auf Landstraßen bevor, wo manchmal unangenehm der Wind von vorn blies. Wir kamen nach Gröbzig und etwas später auf den Fuhneradweg. Bis Schortewitz. Dort war wieder ein Stopp.

Bis Mösthinsdorf war es  nicht weit. Dort erwartete uns ein weiteres Highlight. Ein Mitglied des Heimatvereins, es war kein geringerer als der Bürgermeister von Petersberg, sah uns und führte uns durch die Kirche.

Der Rest war dann schnell zurückgelegt. Stumsdorf, Rieda, Schrenz, Eismannsdorf.

Gegen 17:00 Uhr waren wir zurück mit dem Gefühl, unsere Heimat wieder ein bisschen mehr kennengelernt zu haben

K.Wittwer