9. Niemberger Tischtennis-Herbst-Turnier am 18.11.2017

Die Durchführung des 9. Niemberger Herbstturniers stand nicht in Frage, da sich im Vorfeld der harte Kern, was soviel bedeutet wie die Sportfreunde, die schon lange an den Herbstturnieren teilnehmen, angemeldet hatten. Die Sportfreunde vom ESV Merseburg gehören mittlerweile mit zu diesem Kern mit Tradition und waren mit 6 Sportfreunden erschienen. Beneidenswert diese jungen Spieler um Enrico Degrell, die Potential haben und bestimmt noch von sich reden lassen werden. Erwähnen möchten wir die Sportfreunde aus Reußen und Landsberg. Insgesamt nahmen 16 Spieler teil.Wir bildeten zunächst vier Gruppen, aus denen die Gruppensieger und die Zweiten hervorgingen. Danach wurde durch ein K.o.-System der Turniersieger ermittelt. Das bedeutete nicht, dass unter den „Ausgeschiedenen“ nun Langeweile ausbrach. Die Sportfreunde wollen den Spaß am Spiel. Und so ermittelten wir, zwischen den Dritt-und Viertplatzierten den 9. Platz. Diesen sicherte sich Jens Falke vom TSV Niemberg 1910. Wir wollten aber letztlich, dass die Finalspiele in voller Aufmerksamkeit stattfinden. Folgende Spieler qualifizierten sich für das Viertelfinale:

Gr. A Martin Scheer und Nico Petitimbert (beide TSV Niemberg)

Gr. B Michael Herrmann und David Kuhl (beide TSV Niemberg)

Gr. C Marco Schinköthe (Reußen), Tim Kortas (ESV Merseburg)

Gr. D Tom Reißmann und Chantal Perviz (beide ESV Merseburg)

Nach zwei spannenden Halbfinals standen sich am Ende Martin Scheer und Tom Reißmann gegenüber. Die Beiden nahmen sich nichts. Abwechselnd gewann jeder einen Satz. So ging es bis zum 5. Satz. Am Ende entschieden wohl die Nerven bei Tom. Denn Martin holte einen Rückstand auf und gewann den entscheidenden Satz mit 12:10. Michael Herrmann errang den 3 Platz. Er bezwang Marco Schinköthe mit 3:1 Sätzen.

Herzlichen Glückwunsch.

Wir hoffen, dass es allen wieder Spaß gemacht hat und wir auch im nächsten Jahr mit reger Teilnahme rechnen dürfen.

Wir danken den Sportfreunden für die schönen Spiele sowie Klaus Wittwer für die tolle Vorbereitung des Turniers.

Michael Herrmann