8. Niemberger Herbst-Turnier am 12.11.2016

Die Durchführung des 8. Niemberger Herbstturniers stand nicht in Frage, da sich im Vorfeld der harte Kern, was soviel bedeutet wie die Sportfreunde, die schon lange an den Herbstturnieren teilnehmen, angemeldet hatte. Die Sportfreunde vom ESV Merseburg gehören noch nicht ganz zu diesem Kern mit Tradition, hatten aber im vergangenen Jahr ihre erneute Teilnahme zugesagt und waren mit 7 Sportfreunden erschienen. Beneidenswert diese jungen Spieler um Enrico Degrell, die Potential haben und bestimmt noch von sich reden lassen werden. Erwähnen möchten wir die Sportfreunde aus Reußen, die Brüder Bugar, die Freunde aus Brachstedt. Ein Sportfreund aus Plößnitz wollte nur einmal schauen und griff kurz entschlossen zum Schläger. Hannes Volkland vom SSV Landsberg, der als Zuschauer mit seinem Vater zum Turnier kam, entschied sich kurzfristig zur Teilnahme. Insgesamt nahmen 18 Spieler teil.

Ein Fragezeichen ist für die Organisatoren eher die Anzahl der Teilnehmer. Denn danach richtet sich ein bisschen der Modus des Turniers.

Das Turnier soll kurzweilig sein und sich nicht ewig in die Länge ziehen.

Wir bildeten zunächst vier Gruppen, aus denen die Gruppensieger und die Zweiten hervorgingen. Danach wurde durch ein K.o.-System der Turniersieger ermittelt. Das bedeutete nicht, dass unter den „Ausgeschiedenen“ nun Langeweile ausbrach. Die Sportfreunde wollen den Spaß am Spiel. Und so versuchten wir, dass die Platzierungen ausgespielt wurden. Wir wollten aber letztlich, dass die Finalspiele in voller Aufmerksamkeit stattfinden.

Folgende Spieler qualifizierten sich weiter:

Gr.1 Teresa Koch (ESV Merseburg), Martin Scheer (TSV Niemberg)

Gr.2 Tom Reißmann (ESV Merseburg), Marco Schinköthe (Reußen)

Gr.3 Andreas Schaaf (B-W Brachstedt), Bernd Schmidt (ESV Merseburg)

Gr.4 Roland Bugar, Michael Herrmann (TSV Niemberg)

Nach einem spannenden Halbfinale standen sich am Ende Teresa Koch aus Merseburg und Andreas Schaaf aus Brachstedt gegenüber. Die Beiden nahmen sich nichts. Abwechselnd gewann jeder einen Satz. So ging es bis zum 5. Satz. Am Ende entschieden wohl die Nerven bei Teresa. Denn Andreas holte einen Rückstand auf und gewann den entscheidenden Satz mit 11:9.

Martin Scheer errang den 3 Platz zwar kampflos aber verdient, da er zweimal dramatisch an Teresa Koch scheiterte.

Herzlichen Glückwunsch.

Wir hoffen, dass es wieder Spaß gemacht hat.

Wir danken den Sportfreunden für ihre Teilnahme und die schönen Spiele.

Klaus Wittwer